Ende August fand in der Ahrainer Schulturnhalle ein Trainingslager für 12 Tischtennis begeisterte Jugendliche statt. Eine ganze Woche wurde trainiert und an der Spieltaktik gefeilt. Der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz. Thomas Feilmayr hat mit seinem Trainerteam (Heike Drexlmeier, Steffi Wiesbeck und als Spielpartnerin Isabelle Spanner) die Jungs und Mädchen vielfältig gefordert und gefördert. An den Vormittagen standen jeweils eine Konzentrations- und Koordinationseinheit auf dem Plan. Aber auch am Nachmittag gings oft nicht erst an die Platte, sondern in den Außenbereich.

Dazwischen hatten die Spieler immer wieder einmal Zeit, das Gelernte im freien Spiel auszuprobieren. Besonderen Schwerpunkt setzten die Trainer auf die korrekte Ausführung der einzelnen Schlagtechniken. Dabei wurde immer wieder klar, wie koordinativ anspruchsvoll Tischtennis eigentlich ist. Die richtige Schlägerhaltung, Körperposition, Arm- und Beinbewegung mit dem passenden Timing müssen für ein erfolgreiches Spiel zusammenwirken. Ziemlich viel für das Spiel mit dem kleinen Ball!

Zum Mittagessen ging´s immer zum Sportheim, wo es immer ein leckeres Essen gab, das von einzelnen Spielereltern zubereitet wurde. Von Gyros, Lasagne, Geschnetzeltes, über Erdäpfelgulasch bis zu Nudeln mit Hackfleischsoße konnten sich die Jungen und Mädchen wieder stärken und reichlich schlemmen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Eltern und Helfer, die die Kinder so hervorragend versorgt haben!

Als Zuckerl ging es bei gutem Wetter am Mittwoch ins Ahrainer Schwimmbad. So richtig heiß war es zwar leider nicht, Spaß hatten die Spieler aber allemal.

Was das ganze Trainerteam beeindruckte, waren die Motivation, Konzentration und Disziplin, die die Jugendlichen während der ganzen Woche an den Tag legten. Als besondere Erschwernis mussten alle Spieler natürlich auf die Mindestabstände und das Tragen der Masken in der Halle achten. Der Lehrgang konnte nur unter strenger Einhaltung der Hygieneregeln durchgeführt werden.

Am Samstag drauf wurde auch noch der Vereinsmeister in der Jugend ausgespielt. Dabei nahmen fast alle Spieler des Lehrgangs aus Ahrain teil, wobei in 2 Alters- bzw. Leistungsklassen untergliedert wurde. In einer Vorrunde wurde der Gruppensieger ermittelt und die weiteren Platzierungen. Die Spiele waren sehr spannend und es war schon erstaunlich, welch spektakuläre Ballwechsel auch schon bei den jüngeren Spielern zustande kamen. Im Finale wurde dann der Vereinsmeister zwischen Anna Schmidt und Moritz Kindsmüller ausgespielt. Dieses sehr ansehnliche und hochklassige Spiel konnte Moritz mit 3:1 Sätzen für sich entscheiden. Er bekam in der darauffolgenden Abschlussfeier einen Wanderpokal überreicht, der jedes Jahr neu ausgespielt wird.

Abschließend kann man resümieren, dass der Lehrgang ein voller Erfolg war. Ein riesiges Dankeschön geht nochmal an alle Trainer und Eltern! Ohne euch würde so ein Lehrgang nicht durchführbar sein!

In der Galerie gibt es Bilder vom Lehrgang und von der Vereinsmeisterschaft.

Hoffentlich bis nächstes Jahr!